hand:werk FAQ

hand:werk FAQ & Releasenotes

FAQ

Die my blue:app® hand:werk kann unmittelbar hier heruntergeladen bzw. installiert werden. Öffnen Sie den entsprechenden Link mit Ihrem Browser (in Android-Systemen bitte mit Chrome, in iOS-Systemen bitte mit Safari) und folgen Sie den Anweisungen.

Bei der App handelt es sich um eine sogenannte Progressive Web App (PWA). Derartige Apps werden über den Browser Ihres Handys gestartet, können jedoch analog zu klassischen Apps auch vom Startbildschirm aufgerufen werden.

Für die Nutzung sind folgende Systemvoraussetzung einzuhalten:

  • Android
    Aufruf über Chrome (mind. Chrome Version 69)
  • Apple
    Aufruf über Safari (mind. iOS 13.1)

Ja, Sie können die hand:werk mit Demodaten ausprobieren. Nachdem Sie die App auf Ihrem mobilen Endgerät installiert haben, können Sie mittels der Schaltfläche “Demo” den Demozugang aufrufen. Demodaten bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die App mit einem Demosystem als Partnersystem verbunden ist. Die Daten die Sie erfassen werden hierbei regelmäßig zurück gesetzt.

Für die Anmeldung gibt es zwei Möglichkeiten. Sie scannen den Anmelde-QR-Code (z.B. aus der Mitarbeiterverwaltung in TopKontor Handwerk) oder falls Sie schon angemeldet waren, wählen Sie auf dem Einstiegsbild die Option “letzten Nutzer anmelden”.

Der Popup-Blocker auf dem Mobilgerät muss zumindest für die Anwendung ausgeschaltet werden. Zur Wirksamkeit der Änderung sollte der Browsercache gelöscht werden oder die installierte PWA muss ggf. mit diesen Einstellungen neu installiert werden.

Unter Android muss die richtige Tastatur eingerichtet sein. Und unter iOS muss die Diktierfunktion innerhalb der Einrichtung aktiviert sein.

Die Aktivierung der Standortbestimmung muss global (für die APP) und für den Browser (Chrome / Safari) zugelassen sein.

Es erscheint die Meldung: Inkompatible Datenbankversion – die Datenbankversion Ihres Handwerksmandanten passt nicht zur “my blue:app hand:werk”.

In diesem Fall kann es sein, dass Sie ein Update Ihrer Handwerkersoftware benötigen und/oder Ihr Handwerksmandant ein Datenbankupdate benötigt. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  1. Prüfen Sie, ob ein Update für Ihre Handwerkersoftware zur Verfügung steht (Datei/Support/Auf Updates prüfen) und wenn ja, führen Sie dieses Update durch.
  2. Unabhängig davon, ob Sie vorher ein Update für Ihre Handwerkersoftware geladen haben rufen Sie in Ihren Mandanten in der Handwerkersoftware auf. Dadurch wird ein eventuell notwendiges Datenbankupdate automatisch gestartet.

Es erscheint die Meldung: Inkompatibler Webservice – der Webservice passt nicht zur my blue:app hand:werk. In diesem Fall muss der Webservice upgedatet werden. Dies geschieht üblicherweise vollautomatisch, sofern Sie einen gültigen Softwarepflegevertrag haben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an die Vertriebsorganisation bzw. Ihren Fachhändler Ihrer Handwerkersoftware.

Obwohl ausreichend Lizenzen verfügbar sind, kann der Anwender in der APP die „Premium“-Module nicht nutzen. Das kann daran liegen, dass aufgrund fehlerhafter oder nicht erfolgter Abmeldung von der APP die verfügbaren Lizenzplätze nicht wieder frei gemacht wurden. Dieses Problem kann einfach dadurch behoben werden, dass der Webservice neu gestartet wird. Den Webservice startet man neu, in dem man über den Taskmanager über „Dienste“ den Dienst „TopAppService.exe“ neu startet (rechte Maustaste –neu starten). Auch ein Neustart des Rechners auf dem der Dienst läuft bewirkt den Neustart des Dienstes und damit die Freigabe der Lizenz-Slots.

Die Antwort auf diese Frage haben wir im nachfolgendem Dokument kurz zusammengestellt.

Releasenotes

Version 1.0.93

Hinweis zur Steuerumstellung:
Zum 01. Januar 2021 wird ja die kurzfristig gesenkte Mehrwertsteuer wieder auf den Stand vor der Senkung zurück gesetzt. Sofern dies geschehen ist und sofern mit der APP vor Ort die Abrechnung genutzt wird, müssen nachdem die Steuerumstellung in der Handwerkersoftware vollzogen ist (und der Standard-Steuersatz wieder auf 19% steht) die „Offline-Artikel“ einmalig neu bezogen werden. Das finden Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen“.

  • Übergreifende Termine [APP-686]
    In der PWA können nun auch Termine über mehrere Tagen angelegt werden bzw. in der Handwerkersoftware angelegte Termine, die über mehrere Tage gehen werden in der App korrekt angezeigt.
  • Steuer in manuellen Positionen [APP-714]
    Wird eine manuelle Position in einen Auftrag eingefügt, wir nun immer der Standard-Steuersatz für diese Position gezogen.
  • Leistungen nach Nummer suchen [APP-726]
    Leistungen können jetzt auch nach Leistungsnummer gesucht (gefunden) werden.
  • Löschen der Briefpapiervorlage [APP-727]
    Ein einmal hochgeladenes Briefpapier kann auch wieder gelöscht werden.
  • Aufgaben anzeigen [APP-730]
    Aufgaben, die in der Handwerkersoftware angelegt wurden, werden nun korrekt in der my blue:app hand:werk angezeigt.
  • Bildschirmdrehung [APP-733]
    Wird in der my blue:app hand:werk der Bildschirm ins Querformat gedreht, so wird dieser beim Zurückdrehen wieder korrekt ins Hochformat zurück gedreht.
  • Benachrichtigung neuer Auftrag (Push) [APP-734]
    Die Benachrichtigung zu neuen Aufträgen wurde überarbeitet.Hierzu ein wichtiger Hinweis: iOS lässt zurzeit in Progressiven Web-Applikationen Push nicht zu. Daher nutzt die my blue:app hand:werk einen Hintergrundservice, der alle fünf Minuten auf neue Nachrichten prüft. Das bedeutet: Während unter Android eine Benachrichtigung unmittelbar nach dem Auslösen des Ereignisses kommt, dauert Sie unter iOS ca. 5 Minuten. Außerdem ist Bedingung, dass die APP (zumindest im Hintergrund) läuft und nicht abgemeldet ist.
  • Rechterollen [APP-737]
    Es können weitere Rechterollen angelegt werden.
  • Serviceauftrag (PDF) [APP-738]
    Die Darstellung auf dem Serviceauftrag (PDF) wurde optimiert und führt nicht mehr dazu, dass einzelne Feldinhalte als „null“ dargestellt werden.
  • Goße Datenmengen [APP-740]
    Mit diesem Update wurden weitere Maßnahmen ergriffen, auch große Datenmengen zu synchronisieren.ANMERKUNG: Die Geschwindigkeit und damit die benötigte Zeit der Synchronisation hängt wesentlich von verschiedenen Faktoren wie Datenmenge, Bandbreite bzw. Internetgeschwindigkeit sowohl auf der stationären wie auch auf der mobilen Seite sowie den Möglichkeiten der Endgeräte selbst ab!
  • Inkompatibler Webservice [APP-741]
    Die Meldungen zur Inkompatibilität mit dem Webservice kam fälschlicherweise auch, wenn die Verbindung zum Webservice unterbrochen war. Dies wurde korrigiert.
  • Mengenänderung [APP-742]
    Hat der Anwender der my blue:app hand:werk nicht die nötigen Rechte, Preise einzusehen bzw. anzupassen, so kann er nun trotzdem die Menge ändern.
  • Auftragsabschluss offline [APP-743]
    Der Offline-Abschluss wurde überarbeitet und bietet nun wieder die Möglichkeit, einen Auftrag korrekt abzuschließen, auch wenn aktuelle keine Internetverbindung zur Verfügung steht.
  • Arbeitsbeschreibung in W&S [APP-744]
    Die Arbeitsbeschreibung aus W&S kann nun gescrollt werden.
  • Auftragstermin [APP-746]
    Ein im Handwerk angelegter Auftrag wird nun nach einer Synchronisation der Termine korrekt im Kalender angezeigt.
  • Kurztext [APP-747]
    Die Übertragung des Kurztextes erfolgt nun an die richtige Stelle und wird an die Handwerkersoftware auch an die richtige Stelle wieder zurückgegeben.
  • Vergangene Termine [APP-750]
    Es kann nun ein Termin in der Vergangenheit angelegt werden.
  • SMTP Mailversand [APP-750]
    Der SMTP-Mailversand wurde überarbeitet und technisch verbessert. Es können nun die meisten Mailkonten, die SMTP-Versand zulassen für den Mailversand von Reparaturaufträgen verwendet werden. Außerdem wurde ein „Testknopf“ eingebaut um den Mailversand zu testen, direkt nachdem man die SMPT-Mail-Versanddaten eingegeben hat.Bei GMail-Konten muss noch eine Einstellung gemacht werden, dass unsichere App’s zugelassen werden. Wird ein Proxy verwendet, so sind (sofern Proxy-User-Autorisierung erwartet wird) eventuell besondere Einstellungen im Proxy erforderlich.
  • Kalenderansicht [APP-756]
    Die Kalenderansicht wurde optimiert und erweitert.
  • Leistungskalkulation [APP-756]
    Die Leistungskalkulation der my blue:app hand:werk wurde überarbeitet und an die Bedürfnisse der Handwerkersoftware angepasst.BITTE BEACHTEN: Die my blue:app hand:werk im Bereich der Reparaturabwicklung ist nicht für die Verarbeitung von mehrstufigen Leistungen ausgelegt. Sofern versucht wird, eine mehrstufige Leistung als Position in einen Reparaturauftrag einzufügen, erscheint eine entsprechende Meldung.
  • Preiseinheiten [APP-757]
    Ein Artikel, der Preiseinheiten enthält werden diese nun korrekt berücksichtigt.
  • Alternative Anmeldemöglichkeit [APP-758]
    Es besteht nun die Möglichkeit, alternativ zur Anmeldung über den QR-Code auch einen Anmeldelink aus der Handwerkersoftware per E-Mail auf das mobile Endgerät zu versenden. Durch Aufruf dieses Links und Eingabe seines Anwender-Kennworts kann sich der Anwender an der PWA anmelden.
  • Bilder unter iOS [APP-761]
    Unter iOS sind nun aufgenommene und an das Handwerk übertragene Bilder auch nach der Übertragung in der APP vorhanden bzw. werden mit dem Anklicken der Bilder neu geladen.
  • Terminsynchronisation [APP-766]
    Die Synchronisation wurde in Hinblick auf große Datenmengen in Terminen optimiert. Insbesondere normale als auch Serientermine werden in Bezug auf die Vergangenheit nur noch für die vergangenen sechs Monate synchronisiert.
  • Rohstoffzuschläge [APP-768]
    Die PWA my blue:app hand:werk ist zurzeit noch nicht für die Verarbeitung von Artikeln mit Rohstoffanteilen (NE-Metallzuschläge) ausgelegt. Eine Verarbeitung solcher Artikel in Reparaturaufträgen führt zum Verlust der Rohstoff-Zuschlagsdaten. Darauf weist die APP jetzt auch hin, lässt aber die Verarbeitung solcher Artikel grundsätzlich zu.
  • Auftragsort und Kontakt [APP-772]
    Die in der my blue:app hand:werk unter „Auftragsort und Kontakt:“ angezeigten Daten entsprechen jetzt immer den Daten aus dem Auftragsort der Handwerkersoftware. Außerdem werden nach Auftragsübertragung geänderte Daten automatisch (alle 5 Minuten) aktualisiert (synchronisiert).
  • Auftragsdatum [APP-773]
    In den Block Auftragskopfdaten wurde das Auftragsdatum mit aufgenommen und wird somit in dem Auftrag (PDF) mit aufgeführt.
  • Steuerberechnung in der App [APP-779]
    Die my blue:app hand:werk berücksichtigt den in der Handwerkersoftware eingestellten Standard-Steuersatz für die Berechnung, sofern die Preise auf der PDF der App angegeben sind. Bitte beachten Sie, dass in der App selbst entgegen der Berechnung in der Handwerkersoftware nur ein Steuersatz berücksichtigt wird.
  • Wichtiger Hinweis:
    Für die einwandfreie Funktion insbesondere der neuen Features ist die Nutzung der aktuellen Version der Handwerkersoftware Voraussetzung! Bitte laden Sie die letzten Updates, so dass Sie eine Dateiversion 6.8.1.15 nutzen!
  • Artikel und Leistungen wählbar und offline [APP-668 & APP-513]
    Möchte ein Nutzer der App nur bestimmte Artikel oder Leistungen online oder/und offline nutzen können (oder dürfen), so kann das in der aktuellen Version jetzt eingestellt werden. Das hat zur Folge, dass man dem APP-Nutzer konkret eine Artikel- und Leistungsauswahl zur Verfügung stellen kann, die er auch dann zur Verfügung hat, wenn keine mobile Internetverbindung besteht. Das bedeutet weiterhin, dass ein APP-Nutzer für die Abwicklung und den Abschluss eines Auftrages nicht mehr zwingend eine Internetverbindung benötigt.
  • Lohnpositionen [APP-680]
    Lohnpositionen stehen in der App nun immer offline zur Verfügung.
  • Mobile Textvorlagen [APP-718]
    Die “mobilen Textvorlagen”, die man in der Handwerkersoftware im Modul Reparaturcenter unter “Extras” anlegen kann, können nun als Positionen in einem Reparaturauftrag verwendet werden.
  • Arbeitsbericht vor Abschluss [APP-679]
    Wird ein Reparaturauftrag über den Warenkorb abgeschlossen, kann jetzt vor dem Abschluss und der Unterschrift noch der Arbeitsbericht geschrieben bzw. diktiert werden.
  • Wartung & Service Teil 1
    Die umfangreichste Erweiterung dieser Version ist die Einführung der ersten Stufe des Moduls Wartung & Service. Mit dieser ersten Stufe ist der Anwender in der Lage, mobil alle wartungsrelevanten Daten der Anlagen einzusehen sowie Messwerte einzugeben. In der nächsten Stufe (Stufe 2) wird der Anwender Wartungs- und Serviceaufträge abwickeln können. In der letzten Stufe (Stufe 3) kann der Anwender dann auch mobil neue Wartungs- und Serviceaufträge in der APP anlegen und abarbeiten. Die Stufen 2 & 3 folgen mit späteren Updates.
  • Mehrere Fotos [APP-633]
    Der Anwender hat jetzt die Möglichkeit, mehrere Fotos gleichzeitig einer Adresse zuzuordnen.
  • Gerätepositionen [APP-643]
    Mit dieser Version wird auch bei Gerätepositionen der korrekte Preis gezogen.
  • Anzeige Auftragsbetreff [APP-645]
    Der Auftragsbetreff wird in der APP an verschiedenen Stellen angezeigt.
  • Terminsortierung [APP-647]
    Termine eines Tages werden im Kalender nun nach Terminzeit aufsteigend sortiert dargestellt.
  • Rücksprung nach Verzweigung [APP-651]
    Bei einem “Absprung” (Verzweigen) aus einer gescrollten Ansicht in eine andere View, wird der Rücksprung an die Stelle erfolgen, von wo die Verzweigung ausgegangen ist und nicht an den Anfang der gescrollten Ansicht.
  • Android “Back-Button” [APP-663]
    Mit dieser Version kann man unter Android jetzt auch den “Back-Button” von Android nutzen.
  • Auftragsabschluss “Offline” [APP-664]
    Mit dieser Version ist es nun möglich, Aufträge auch im “Offline-Modus” abzuschließen. D.h., dass man nur noch für die Anlage eines Auftrags von unterwegs eine Internetverbindung benötigt. Abschließen lassen sich Aufträge auch ohne Internetverbindung und werden dann später übertragen, wenn wieder eine Internetverbindung zur Verfügung steht. Voraussichtlich im nächsten Update stehen auch offline Artikel und Leistungen zur Verfügung.
  • Auftragstermine aktualisieren [APP-672]
    Auftragstermine werden zukünftig sofort nach Eingabe angezeigt.
  • Führende Null bei Mengeneingabe [APP-683]
    Mengeneingaben in Positionen von weniger als 1 werden nun mit führender 0 angezeigt. D.h. 1/2 Monteurstunde wird als 0,5 Monteurstunde angezeigt.
  • Auftragsstatus wird richtig gesetzt [APP-684]
    Aufträge, die in der APP abgeschlossen werden, bekommen in der Handwerkersoftware nun den Status “Auftrag beendet”. Den Status “Auftrag erledigt” erhalten Sie in der Handwerkersoftware erst, wenn die Rechnung erstellt wurde.
  • Nachrichten löschen [APP-470]
    Nachrichten können nun in der App gelöscht werden.
  • Formulareinstellungen [APP-557]
    In den Einstellungen für das mobile Formular (PDF) können jetzt für die einzelnen Textblöcke die Schriftart, Schriftgröße, die Schriftfarbe sowie der Schriftstil eingestellt werden. (Die jetzt veröffentliche Grundversion wird noch erweitert und verständlich übersetzt!)
  • Sicherheitsabfrage für das Speichern [APP-565]
    Der Anwender erhält nun eine Sicherheitsabfrage, wenn er Bereiche, die er bewusst speichern muss (durch Anklicken) ohne Speichern verlassen will.
  • Mitarbeiteranzeige im Termin [APP-580]
    Die Anzeige des beteiligten Mitarbeiters zu einem Termin wurde erweitert, so dass dieser nun auch schon in der Terminübersicht auf der Startseite zu sehen ist.
  • Mitarbeiterrechte [APP-598]
    Das Recht zur Anlage von Adressen wurde überarbeitet.
  • Leistungsstücklisten [APP-624]
    Innerhalb einer Leistung kann man nun die komplette Stückliste sehen. Die einzelnen Positionen sind ebenfalls nach Art bezeichnet, so dass man erkennt, um was es sich bei einer Stücklistenposition handelt (Artikel-Nummer, Lohn-Nummer, Gerät-Nummer usw.)
  • Objektdetails [APP-628]
    Aus den Objektdetails heraus kann nun auch via Maps navigiert werden.
  • Adressensuche bei der Terminanlage [APP-630]
    Beim Anlegen eines Termins kann man nun nach der (Kunden-)Adresse suchen.
  • Recht Kundenanzeige [APP-637]
    Bisher bestand grundsätzlich die Möglichkeit, das Recht, die Kunden in der App anzuzeigen zu verweigern. Wurde das gemacht, können aber die mit Kunden verknüpften Daten wie Termine oder Reparaturaufträge ebenfalls nicht mehr angezeigt werden und es kam zu Konflikten. Daher kann nun das Recht für die Kundenanzeige nicht auf “Nein” gestellt werden.
  • Startbildschirm [APP-641]
    Über “”Einstellungen”” (unter “Allgemeines”) steht nun ein Button “Zum Startbildschirm hinzufügen” zu Verfügung, falls dies bei der ersten Installation vergessen wurde oder nicht funktioniert hat.
  • Nachrichten löschen [APP-470]
    Nachrichten können nun in der App gelöscht werden.
  • Formulareinstellungen [APP-557]
    In den Einstellungen für das mobile Formular (PDF) können jetzt für die einzelnen Textblöcke die Schriftart, Schriftgröße, die Schriftfarbe sowie der Schriftstil eingestellt werden. (Die jetzt veröffentliche Grundversion wird noch erweitert und verständlich übersetzt!)
  • Sicherheitsabfrage für das Speichern [APP-565]
    Der Anwender erhält nun eine Sicherheitsabfrage, wenn er Bereiche, die er bewusst speichern muss (durch Anklicken) ohne Speichern verlassen will.
  • Mitarbeiteranzeige im Termin [APP-580]
    Die Anzeige des beteiligten Mitarbeiters zu einem Termin wurde erweitert, so dass dieser nun auch schon in der Terminübersicht auf der Startseite zu sehen ist.
  • Mitarbeiterrechte [APP-598]
    Das Recht zur Anlage von Adressen wurde überarbeitet.
  • Leistungsstücklisten [APP-624]
    Innerhalb einer Leistung kann man nun die komplette Stückliste sehen. Die einzelnen Positionen sind ebenfalls nach Art bezeichnet, so dass man erkennt, um was es sich bei einer Stücklistenposition handelt (Artikel-Nummer, Lohn-Nummer, Gerät-Nummer usw.)
  • Objektdetails [APP-628]
    Aus den Objektdetails heraus kann nun auch via Maps navigiert werden.
  • Adressensuche bei der Terminanlage [APP-630]
    Beim Anlegen eines Termins kann man nun nach der (Kunden-)Adresse suchen.
  • Recht Kundenanzeige [APP-637]
    Bisher bestand grundsätzlich die Möglichkeit, das Recht, die Kunden in der App anzuzeigen zu verweigern. Wurde das gemacht, können aber die mit Kunden verknüpften Daten wie Termine oder Reparaturaufträge ebenfalls nicht mehr angezeigt werden und es kam zu Konflikten. Daher kann nun das Recht für die Kundenanzeige nicht auf “Nein” gestellt werden.
  • Startbildschirm [APP-641]
    Über “”Einstellungen”” (unter “Allgemeines”) steht nun ein Button “Zum Startbildschirm hinzufügen” zu Verfügung, falls dies bei der ersten Installation vergessen wurde oder nicht funktioniert hat.
  • Kurztext in Kostenarten [APP-568]
    Wenn man in den mobilen Auftrag Kostenarten (Geräte, Fremdleistung oder Sonstiges) einfügt, wird nun der Kurtext der Kostenart in den Auftrag übertragen.
  • Mengeneinheiten in Manuellen Positionen [APP-572]
    Die Eingabe von Mengeneinheiten oder die Auswahl bestehender Mengeneinheiten bei manuellen Positionen ist jetzt möglich.
  • Webservice & Synchronisation [APP-Diverse]
    Der Webservice im Zusammenhang mit der Synchronisation wurde erheblich überarbeitet und optimiert. Nachdem schon Daten u.a. rechteabhängig synchronisiert wurden, werden nun gewisse Daten nur bei Bedarf gezogen. Insbesondere erweiterte Adressdaten wie Belege, Objektadressen oder Ansprechpartner werden beim ersten Abruf geholt. Mit diesen Daten wird ein Zeitstempel gesetzt und angezeigt. Nun hat der Anwender zusätzlich die Möglichkeiten, diese Einzeldaten bei Bedarf zu aktualisieren.Zusätzlich wurde der gesamte Synchronisationsvorgang in Bezug auf große Datenmengen optimiert.
  • Betacode [APP-574]
    Die Nutzung der my blue:app hand:werk war bisher nur mit einem ‘Betacode’ möglich. Diese Einschränkung wurde mit diesem Update aufgehoben. Die Eingabe des Betacodes für die Nutzung der my blue:app hand:werk ist nicht mehr erforderlich.
  • Menü schlißen mit beliebigem Klick [APP-575]
    Wenn man das Burgermenü geöffnet hat, kann man dieses nun auch schließen, wenn man irgendwo außerhalb des Menüs klickt.
  • Listenansichten unter “”Weitere Informationen”” [APP-577]
    Alle Listenansichten im Adressenstamm wie beispielsweise Termine, Objektadressen, Offene Posten, Belege usw. sind in eigene Ansichten ausgelagert worden. Dadurch können die Listen effektiver durchsucht und gescrollt werden und enthalten teilweise in der Listenansicht schon mehr Informationen.
  • Suchen und Finden von Kunden und Objektadressen bei neuen Aufträgen [APP-520 / APP-560]
    Bei der Anlage von neuen Reparaturaufträgen wurde das Suchen und die Auswahl sowohl von Kunden als auch von Objektadressen weiter optimiert. Die Daten können nach verschiedenen Kriterien (z.B. Name, Straße, PLZ und Ort) gesucht bzw. gefunden werden. Die Ergebnisliste wird in einem größeren Fenster angezeigt und verringert sich automatisch durch Eingabe von Suchkriterien.
  • Bildanzeige in den Adressen [APP-559]
    Die Anzeige von Bildern wurde an die Anzeige anderer Daten (Termine, Objektadressen) angelehnt. Bilder werden nun größer und zweispaltig dargestellt. Das ermöglicht u.a. auch, dass dort später eine “Bildnotiz” mit eingeführt werden kann, nach der dann auch gesucht werden kann. Diese Erweiterung soll die Anwendung in einem späteren Update vervollständigen.
  • “+” – “Neuer Reparaturauftrag…” (Floatingbutton) [APP-558]
    Die Einträge im “Floatingbutton” (das “+” Symbol auf der Startseite bzw. in der Kundenadresse) wurde neu geordnet und entspricht nun bezogen auf die Reihenfolge dem Menü (Burgermenü oben links im Programm). Außerdem ist die Darstellung der einzelnen Punkte abhängig von den Rechten des Mitarbeiters. Hat ein Mitarbeiter z.B. kein Terminrecht, so wird Ihm die Terminauswahl im Floatingbutton auch nicht angeboten.
  • Bilder zoomen [APP-552]
    Bilder, die zu einer Adresse erstellt werden, können nun direkt gezoomt werden (doppelt antippen) und in einem neuen Fenster (Tab) geöffnet werden um sie ggf. hier zu zoomen.
  • Anzeige “null” in der PDF [APP-550]
    Unter bestimmten Voraussetzungen kam es dazu, dass auf der ausgegebenen PDF (Serviceauftrag) bei nicht gefüllten Feldern der Wert “null” ausgegeben wurde. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
  • Mengeneinheit bei manuellen Positionen [APP-541]
    Bei neuen manuellen Positionen, die nach einer Artikel- oder Leistungsposition eingefügt werden, wird nicht mehr automatisch die Mengeneinheiten der Vorpositionen übernommen.
  • Anzeige der Zusatzfelder [APP-538]
    Wenn Zusatzfelder genutzt und umbenannt werden, werden diese geänderten Zusatzfelder in der APP korrekt angezeigt.
  • Erweiterte Suche in Belegen [APP-536]
    Mit dieser Version wurden die Suchmöglichkeiten in den Belegen erweitert. Nun kann nach Kundenname, Betreff, Datum, Dokumenttyp und Dokumentnummer gesucht und gefunden werden.
  • Neue Funktion in der Kundenadresse [APP-529]
    In der Kundenadresse gibt es im unteren Bereich einen neuen “Floatingbutton” (ein blaues “+”) mit dem der Anwender jetzt aus der Kundenadresse heraus sofort einen neuen Auftrag, einen neuen Termin, eine neue Objektadresse oder ein neues Bild zum Kunden anlegen kann.
  • Eingabe von Vor- und Nachtexten [APP-522]
    Der Platz (die Feldhöhe) für die Eingabe von neuen Vor-, Nach-, bzw. E-Mail-Texten (in TopKontor Handwerk im Bereich “Einstellungen/Schnittstellen/Sonstiges/mobile APP”) wurde erhöht.
  • Schnellere Reaktion beim Klick auf weitere Informationen im Adressenstamm [APP-519]
    Der Aufruf der Funktionen unter “Weitere Informationen” im Adressenstamm wurde verbessert. Die Verzögerung beim Aufruf dieser Punkte wurde weitestgehend eliminiert.
  • Statusfilter [APP-512]
    Ein gesetzter Statusfilter in den Adressen bleibt erhalten, so lange man die App nicht verlässt bzw. beendet.
  • Objektadressen und Bilder [APP-467]
    Die Anlage von Objektadressen sowie die Darstellung und das Handling von Bildern wurde überarbeitet.
  • Mitarbeiterrechte [APP-402]
    Wenn ein Mitarbeiter für bestimmte Programmteile kein Recht hat, werden ihm diese Programmteile in der APP gar nicht mehr angeboten – also in Menüs oder Aufrufen gar nicht mehr angezeigt.
  • Startzeit/Endzeit [APP-368]
    Das System prüft nun bei der Startzeit- bzw. Endzeiteingabe, ob die eingegebenen Zeiten plausibel sind (die Startzeit kleiner als die Endzeit ist).
  • Kontaktanzeige [APP-359]
    In der Anzeige der Kontakte wird nun auch die Kontaktart angezeigt.
  • “Heute”-Button im Kalender [APP-333]
    Im Kalender ist nun ein Button eingebaut, mit dem der Kalender automatisch auf das heutige Datum springt.
  • Anzeige von Serienterminen [APP-535]
    Angelegte Serientermine werden innerhalb der PWA korrekt angezeigt.
  • Navigieren zur Objektadresse [APP-532]
    In einem Auftrag mit angegebener Objektadresse wird nun aus dem Auftrag heraus zur Objektadresse und nicht zur Kundenadresse navigiert.
  • Suchbezeichnung von Objektadressen [APP-528]
    Bei der Neuanlage von Objektadressen in der App wird eine Suchbezeichnung automatisch gesetzt (wie in der Handwerkersoftware).
  • Ausgabe des Servicedokuments [APP-523]
    Die Ausgabe des Servicedokuments wurde dahingehend überarbeitet, dass Vortext und Arbeitsbericht nur am Anfang des Dokuments einmalig ausgegeben werden. Darüber hinaus wurde die Ausgabe des Dokuments weiter optimiert.
  • Kundensuche bei der Anlage von Aufträgen [APP-520]
    Die Suche nach Kunden sowie die Anzeige der Kundendaten beim Anlegen von Aufträgen in der App wurde überarbeitet. So kann nun nach Firma/Titel, Name 1+2, Strasse, PLZ, Ort, Kundennummer, Mobilnummer, Telefon und Mailadresse gesucht werden.
  • Eigener Briefbogen auf dem Servicedokument [APP-514]
    Der hinterlegte Briefbogen wird nun auf allen Seiten eines Service-Dokuments gedruckt.
  • Navigation in der Adresse [APP-361]
    In den Adressen und Aufträgen wurden zusätzliche Navigations-Icons eingeführt.
  • Rechte-Steuerung [APP-403]
    Wenn ein Anwender kein Recht hat, Dokumente (Belege) einzusehen, wird ihm der Menüpunkt “Belege” gar nicht angezeigt.
  • Synchronisation [APP-506]
    Die Synchronisationslogik wurde in mehreren Punkten erweitert:
    1.) Es wird dem Anwender nun angezeigt, was gerade synchronisiert wird. Das verschafft zum einen mehr Klarheit und zum anderen hilft das, eventuelle Probleme bei der synchronisation zu finden.
    2.) Die Synchronisation arbeitet nun rechteabhängig. Das bedeutet, dass wenn ein Anwender das Recht, Belege oder offene Posten einzusehen nicht hat, dass die entsprechenden Bereiche auch nicht synchronisiert werden. Das spart Synchronisationszeit.
    3.) Hat ein Benutzer das Recht, Belege einzusehen, so werden diese ggf. nur auf Anforderung (wenn er unter “Weitere Informationen” im Kundenstamm oder auf “Belege” im Burgermenü klickt) synchronisiert.Wir werden die Synchronisationslogik weiterhin optimieren mit den Zielen die Synchronisation schneller zu machen und die App weitestgehend “offline” nutzen zu können.
  • Mengeneingabe [APP-509]
    Bei dem Hinzufügen von Artikeln in die Positionen eines Reparaturauftrags ist die vorbelegte Menge nun immer “1” und nicht mehr die Menge des zuvor eingefügten Artikels.
  • Terminanzeige [APP-510]
    In der Anzeige der Termine (Terminübersicht eines Tages) wird nun auch der zugehörige Mitarbeiter mit angezeigt.
  • Anzeige im Adressenstamm [APP-518]
    Die Anzeige im Adressenstamm in “Weitere Informationen” wurde optimiert und verschiebt sich nicht mehr z.B. aufgrund der angezeigten Antahl von Terminen.